Donnerstag, 7. April 2011

Krapfen mit verstecktem Ei

 Heute habe ich mal wieder ein total leckeres Rezept gefunden, diesmal bei BettyBossi. Und da mein geliebter Viking total Spinatverrückt ist, wurde das direkt zu einem köstlichen Abendessen auserwählt. Und voilà, das Rezept:


Man nehme:
(für 4 Personen)


700g Blattspinat, tropfnass*
1 TL Bratbutter
200g Champignons
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
0.3 TL Salz
Pfeffer
Muskat
1 rechteckig ausgewallter Blätterteig (ca. 25x42cm)
4 Eier, hartgekocht, geschält
1 Ei, verklopft


* statt frischem Blattspinat kann man auch 550g TK-Spinat verwenden


Zubereitung:
Spinat in einer grossen Pfanne zugedeckt bei mittlerer Hitze zusammenfallen lassen, abtropfen, gut ausdrücken und beiseite stellen. 
Die Bratbutter in derselben Pfanne heiss werden lassen. Champignons in Scheiben schneiden, gehackte Zwiebel und gepresste Knoblauchzehe darin goldbraun braten. Dann den Spinat untermischen und kurz mitbraten, würzen und auskühlen lassen.


Den Blätterteig quer in 4 gleich breite Streifen schneiden. Die Hälfte der Füllung auf der einen Hälfte der Teigstücke verteilen, dabei unten und auf den Seiten einen Rand von circa 1cm frei lassen. Je 1 hartgekochtes Ei darauflegen, mit der restlichen Füllung bedecken. Teigränder mit dem verquirlten Ei bestreichen, die freie Teighälfte darüberklappen, die Ränder mit einer Gabel gut andrücken. Den Krapfen mit dem restlichen Ei bestreichen und mit einer Gabel einstechen; auf einen mit Backpapier belegten Blechrücken legen.


Anschliessend im auf 200° C Ofen auf der mittleren Rille für ca. 20 Minuten backen.





Guten Appetit! =)

1 Kommentar:

Print PDF